Der Keukenhof ist eine niederländische Gartenanlage in Lisse in der Provinz Südholland, die vor allem zur Zeit der Tulpenblüte Touristen anzieht. Im 15. Jahrhundert war das Gebiet, in dem sich der Keukenhof befindet, noch unberührte Natur und Eigentum von Jakobäa von Bayern. Außer zur Jagd wurde das Landgut dafür genutzt, Kräuter für die Schlossküche anzubauen. Daher der Name Keukenhof (Küchengarten). 1857 erstellte der Landschaftsarchitekt Zocher den Gartenplan für das Schloss Keukenhof (erbaut 1642). Der englische Landschaftsgarten, den er damals schuf, bildet noch die Grundlage des Parks. Auf Anregung einer Gruppe von Blumenzwiebelzüchtern hin wurde der Keukenhof 1949 als Frühlingsblumenschau eingerichtet, um ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Pflanzen vorzustellen. Etwa 100 Hoflieferanten sind dafür verantwortlich, dass es jedes Jahr wieder Zwiebelblumen – wie beispielsweise Narzissen, Hyazinthen, Kaiserkronen – im Keukenhof zu sehen gibt, die in dem sandigen und kalkhaltigen Boden gut gedeihen. Hauptthema sind traditionellerweise Tulpen. Insgesamt werden in den 30 Blumenshows jährlich ca. sieben Millionen Blumenzwiebeln gepflanzt. Der 32 Hektar große Park mit 2.500 Bäumen in 87 Variationen wird von 15 Kilometern Spazierwegen durchzogen und besitzt sieben Inspirationsgärten mit Gartenideen für die Besucher. Darüber hinaus ist der Keukenhof mit 150 Werken von 50 Künstlern auch ein großer Skulpturenpark. Die Hauptblütezeit ist abhängig von den jeweiligen Witterungsbedingungen. Sie liegt in der Regel in der Mitte des Monats April. In den acht Wochen Öffnungszeit pro Jahr besuchen etwa 800.000 Menschen den Keukenhof, von denen ca. 75 Prozent aus dem Ausland kommen.
Besonderheit
Jährlich werden etwa 4,5 Millionen Tulpenzwiebeln von Hand gepflanzt.
Fotos: Pressestelle Keukenhof sowie WikiFB3 in der Wikipedia auf Niederländisch - Übertragen aus nl.wikipedia nach Commons., Gemeinfrei, Link (Schloss)
Typ
Anfänge als Kräutergarten (Küchengarten), dann Weiterentwicklung zum englischen Landschaftspark, heute größter Blumenpark der Niederlande
Besteht seit
16. Jahrhundert
Adresse
Keukenhof
Stationsweg 166A
2161 AM Lisse
Zugang
Online-Ticket Erwachsene 18 Euro (2018), Ermäßigungen für Kinder und Gruppen